Heute Morgen hat uns Maradona wieder ein wunderbares Frühstück zubereitet. Dieses Mal gab es getoastete Clubsandwiches. Um 9:30 Uhr brachen wir auf weil wir heute bei wunderbarem Wetter nicht zu spät in unserer Unterkunft in Ksamil ( in der Bucht vom ionischen Meer) ankommen wollten.
Auf der Strecke nach Ksamil wieder eine wunderschöne Landschaft
Auf der Strecke hatten wir uns noch zwei besondere Ziele vorgenommen. Das erste war das Blue Eye ( das blaue Auge von Albanien) eine Quelle aus der pro Sekunde 6 m³ Wasser austreten und das in den schönsten Grün-, Blau- und Gelbtönen. Welch eine wunderbare Natur uns hierbei wieder geboten wurde, kann man auf Bildern eigentlich gar nicht wiedergeben.
Dass wir uns jetzt nahe der griechischen Grenze bewegen, konnten wir auf dem Straßenschild erkennen.
Unser nächstes Ziel war die Kirche von Mesopotam und das ehemalige Kloster des heiligen Nikolaus. Hiervon erhalten sind außer der Kirche nur noch Reste der Wehrmauern und ein Wehrturm. Viel Hoffnung auf eine Besichtigung machten wir uns nicht, weil unser Reiseführer meinte, dass die Kirche fast immer verschlossen sei. Doch welch ein Zufall an der Auffahrt zum Kloster, die eigentlich nicht als Straße erkennbar war, kam uns ein Reisebus entgegen. Daher wagten wir uns, diesen Weg hinauf zu fahren und hatten wahrscheinlich aufgrund dieser Tatsache, dass vor uns eine größere Reisegesellschaft anwesend war, das Glück die Kirche auch von innen zu besichtigen.
Am frühen Nachmittag kamen wir tatsächlich am ionischen Meer in der Bucht der albanischen Riviera an. In Ksamil gibt es nicht wirklich etwas zu sehen, es ist eine reine Touristen-Stadt, die gerade im Aufbau zu sein scheint. Hotelanlage nach Hotelanlage reiht sich aneinander. Unsere Gastgeberin Elisabeth hat uns schon erwartet und wir konnten in unserem Hotel einchecken.
Elisabeth hat ein Restaurant direkt am Strand von Ksamil wo wir den Nachmittag auf Liegen die zum Hotel gehören und daher kostenlos sind, nutzen konnten. Natürlich haben wir auch im Meer gebadet. Das Wasser ist jetzt sehr angenehm und die Temperatur von 27° Grad ebenso.