Nach einem leckeren Abendessen in einem Tapas Lokal, in das auch die Einheimischen gehen haben wir heute Morgen unsere Reise Richtung Gansbaii angetreten.
Unser erster Stopp war in Wilderness mit dem Aussichtspunkt Map of Afrika.
Von hier aus ging unsere Fahrt vorbei an riesigen Kornfeldern, Straußen- Schaf- und Rinderfarmen vorbei nach Mossel Bay. Wir haben uns bei der Abfahrt von der N2 entschieden die 2. Abfahrtsmöglichkeit ins Zentrum zu nehmen und fuhren dadurch bedingt direkt durch die Townships. Hier konnten wir einmal hautnah mitbekommen, wie die ärmsten der Armen leben, eine sehr beeindruckende Erfahrung.
Im Stadtzentrum haben wir eine kleine Kaffeepause eingelegt und uns den Post Office Tree angesehen. Außer ein paar Kirchen hat dieser Ort sonst nichts zu bieten.
Weiter ging unsere Fahrt über Heidelberg nach Swellendam. Ein wunderschöner kleiner Ort 1743 gegründet mit sehr schönen alten Häusern. Besonders hervorzuheben die ehemalige Residenz des Distrikt Gouverneurs aus dem Jahre 1747- heute ein Museumskomplex.
Nach einer weiteren Stunde Fahrt, die uns wiederum an zahlreichen Getreidefeldern und zum ersten mal Weinreben vorbeigeführt hat, sind wir in Gansbaii und unserem heutigen Endziel Air del Mar Guesthouse direkt am Atlantik eingetroffen.
Der Ausblick von unserem Zimmer auf den Atlantischen Ozean ist gigantisch und die Besitzerin meinte mit etwas Glück könnten wir von hier aus schon die Wale sehen.
Beim Abendessen im Great White House haben wir uns schon einen Vorgeschmack auf den morgigen Tag geholt, für den wir uns zu einer Whale watching Tour angemeldet haben, in der Hoffnung die Wale, Delphine, Robben und Pinguine aus nächster Nähe zu sehen. Vielleicht haben wir auch Glück einen Hai zu erblicken.